Doppelspitze bei Einbeck Marketing
Neue Geschäftsführung ab dem 1. September: Rebecca Siemoneit-Barum und Christiane Folttmann
Einbeck. Die Einbeck Marketing GmbH (EMG) bekommt mit dem heutigen 1. September eine neue Geschäftsführung. Mit Rebecca Siemoneit-Barum und Christiane Folttmann werden zukünftig zwei Geschäftsführerinnen die Bereiche Event- und Citymanagement sowie Standortentwicklung leiten.
Beide werden ihre Rolle zunächst in Teilzeit antreten. Die aktuelle Geschäftsführerin, Anja Barlen-Herbig, hat die EMG mit Ablauf des Monats August verlassen, sie übernimmt eine neue Aufgabe im Stadt- und Standortmarketing.
»Wir haben uns bewusst für ein Tandem in der Geschäftsführung entschieden, um die unterschiedlichen Kompetenzbereiche für die Zukunft optimal abbilden zu können«, erklärt Martin Deutsch als Vorsitzender des Aufsichtsrates der EMG. »Rebecca Siemoneit-Barum wird dabei das Event- und Citymanagement verantworten, während Christiane Folttmann die Themen im Bereich Standortentwicklung seitens der EMG begleiten wird. Frau Siemoneit-Barum wird die neue Rolle zunächst zusätzlich zu ihrer weiter bestehenden Funktion im Veranstaltungsmanagement für die Landesgartenschau 2022 in Bad Gandersheim übernehmen, der Aufsichtsrat hat dieser Tätigkeit zugestimmt. Wir bedanken uns vorab ausdrücklich für die Unterstützung des Teams der Landesgartenschau, Frau Siemoneit-Barum den Start bei der EMG bereits jetzt zu ermöglichen. Es ist geplant, dass sie nach der Landesgartenschau ihren Einsatz für die EMG weiter aufstockt«, kündigt er an.
»Ebenso freut es uns sehr, dass wir mit den beiden neuen Geschäftsführerinnen zwei lokal verankerte Persönlichkeiten für Einbeck Marketing gewinnen konnten«, ergänzt Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. »Mit der Verzahnung der EMG mit der neuen Stabsfunktion Public and Business Relations bei der Stadt Einbeck möchten wir Einbeck als attraktiven Standort kontinuierlich entwickeln und dabei wichtige Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit als positive Treiber nutzen. Ulrike Lauerwald als Leiterin der neuen Stabsfunktion wird daher besonders eng mit dem neuen EMG-Team zusammenarbeiten.«
»Auch für Handel und Wirtschaft ist die neue Aufstellung eine Chance«, fügt Christoph Bajohr als Vorstand der Einbeck Marketing Initiativgemeinschaft hinzu.
»Wir verstärken die bereits bei vielen Themen etablierte Public Private Partnership in Einbeck. In den vergangenen Wochen hat der Aufsichtsrat der EMG daher auch Einbecker Unternehmen sowie den PS.SPEICHER in die Zukunftsplanung der EMG mit eingebunden. Trotz bestehender Unsicherheiten in der Pandemieentwicklung sind wir auch sehr zuversichtlich, dass die Belebung Einbecks durch gezieltes Leerstandsmanagement und Fachkräftemarketing, aber auch mit bekannten und neuen Veranstaltungen wieder an Fahrt gewinnen wird.«
Weitere Neuerungen gibt es hinsichtlich der Mitarbeiterinnen in der EMG. Am 15. Juli startete Svea Bode als Eventmanagerin im Bereich Event- und Citymanagement. Ebenso im Bereich Event- und Citymanagement hat am 1. August Sina Wiedermann als Projektmanagerin begonnen.
Im Rahmen der Veränderungen bedankte sich der Aufsichtsrat bei Anja Barlen-Herbig, die die Gesellschaft finanziell und konzeptionell sehr gut aufgestellt übergebe. Die neue Struktur folge der inhaltlichen Neuausrichtung und Weiterentwicklung der letzten zwei Jahre.
Die Einbeck Marketing GmbH ist verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing der Stadt Einbeck; gegründet wurde sie 2010. Gesellschafter sind die Stadt Einbeck und die Einbeck Marketing Initiativgemeinschaft. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Einbeck. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.
Quelle: Einbecker Morgenpost