Rebecca Siemoneit-Barum und Christiane Folttmann: Neue Geschäftsführung bei Einbeck Marketing
Doppelspitze geht am 1. September an den Start
Einbeck. Die Einbeck Marketing GmbH (EMG) bekommt zum 1. September 2021 eine neue Geschäftsführung. Mit Rebecca Siemoneit-Barum und Christiane Folttmann werden zukünftig zwei Geschäftsführerinnen die Bereiche Event- und Citymanagement sowie Standortentwicklung leiten.
Beide werden ihre Rolle zunächst in Teilzeit antreten. Die aktuelle Geschäftsführerin, Anja Barlen-Herbig, verlässt die EMG zum 31. August 2021 und übernimmt eine neue Aufgabe im Stadt- und Standortmarketing.
„Wir haben uns bewusst für ein Tandem in der Geschäftsführung entschieden, um die unterschiedlichen Kompetenzbereiche für die Zukunft optimal abbilden zu können“, erklärt Martin Deutsch als Vorsitzender des Aufsichtsrates der EMG.
„Rebecca Siemoneit-Barum wird dabei das Event- und Citymanagement verantworten, während Christiane Folttmann die Themen im Bereich Standortentwicklung seitens der EMG begleiten wird. Frau Siemoneit- Barum wird die neue Rolle zunächst zusätzlich zu ihrer weiter bestehenden Funktion im Veranstaltungsmanagement für die Landesgartenschau 2022 in Bad Gandersheim übernehmen. Wir bedanken uns hier ausdrücklich für die Unterstützung des Teams der Landesgartenschau, Frau Siemoneit-Barum den Start bei der EMG bereits jetzt zu ermöglichen. Es ist geplant, dass Rebecca Siemoneit-Barum nach der Landesgartenschau ihren Einsatz für die EMG weiter aufstockt.“
„Ebenso freut es uns sehr, dass wir mit den beiden neuen Geschäftsführerinnen zwei lokal verankerte Persönlichkeiten für die EMG gewinnen konnten.“ ergänzt Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. „Mit der Verzahnung der EMG mit der neuen Stabsfunktion Public and Business Relations bei der Stadt Einbeck möchten wir Einbeck als attraktiven Standort kontinuierlich entwickeln und dabei wichtige Zukunftsthemen, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, als positive Treiber nutzen. Ulrike Lauerwald als Leiterin der neuen Stabsfunktion wird daher besonders eng mit dem neuen EMG Team zusammenarbeiten.“
„Auch für Handel und Wirtschaft ist die neue Aufstellung eine Chance“, fügt Christoph Bajohr als Vorstand der Einbeck Marketing Initiativgemeinschaft hinzu. „Wir verstärken die bereits bei vielen Themen etablierte Public Private Partnership in Einbeck. In den letzten Wochen hat der Aufsichtsrat der EMG daher auch Einbecker Unternehmen sowie den PS.SPEICHER in die Zukunftsplanung der EMG mit eingebunden. Trotz bestehender Unsicherheiten in der Pandemieentwicklung sind wir auch sehr zuversichtlich, dass die Belebung Einbecks durch gezieltes Leerstandsmanagement und Fachkräftemarketing, aber auch mit bekannten und neuen Veranstaltungen wieder an Fahrt gewinnen wird.“
Weitere Neuerungen gibt es hinsichtlich der Mitarbeiterinnen in der EMG. Am 15. Juli startete Svea Bode als Eventmanagerin im Bereich Event- und Citymanagement. Ebenso im Bereich Event- und Citymanagement startete am 1. August Sina Wiedermann als Projektmanagerin.
Im Rahmen der Veränderungen bedankt sich der Aufsichtsrat der EMG bei Anja Barlen-Herbig, die die EMG finanziell und konzeptionell sehr gut aufgestellt übergibt. Die neue Struktur folgt der inhaltlichen Neuausrichtung und Weiterentwicklung der letzten zwei Jahre.
Einbeck Marketing GmbH Die Einbeck Marketing GmbH ist verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing der Stadt Einbeck – gegründet wurde sie 2010. Gesellschafter sind die Stadt Einbeck und die Einbeck Marketing Initiativgemeinschaft e.V. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Einbeck. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.
Quelle: Gandersheimer Kreisblatt